Charivari - Der bessere Musikmix!

Jetzt läuft: Toto - Africa

Webradio starten

Erste Papierfliegerfaltmaschine in Amberg zu sehen

Johanna Foitzik

Frisch gefaltete Papierflieger - die erste vollautomatische Papierfliegerfaltmaschine steht ab jetzt in Amberg!

So ein Gerät gab es bisher noch nicht. Angelehnt an das manuell betriebene Papierfliegergewehr, das der Düsseldorfer Tüftler Dieter Krone bereits 2016 zum Papierfliegertag im Luftmuseum vorgeführt hatte, entwickelte er in den vergangenen 12 Monaten für das Luftmuseum den Automaten. Dieser ist ein absolutes Unikat. Auch der Erbauer selbst platzte fast vor Stolz bei der Inbetriebnahme des Faltautomaten: „Sowas habe ich bisher wirklich noch nicht gemacht. Das war schon ein ganzes Stück Arbeit – mechanisch und technisch“, schwärmte Krone bei der Übergabe des PFM-A5 v2.0.

Auf Münzeinwurf faltet das Gerät einen frischen Papierflieger, und man kann dabei sogar dank Glasvitrine zusehen. Für 20 Cent gibt es einen Flieger, für 50 Cent kommen nach einem langsam gefalteten Papierflieger noch zwei weitere schnell hinterher.

Bilder: Johanna Foitzik bei der ersten Inbetriebnahme des PFM-A5 v2.0

Topansicht des Faltautomaten mit fertigen Fliegern. Alle Teile der Maschine sind per 3D-Drucker gefertigt. 
 

Meldung vom 19.05.2017 13:03 Uhr

Zurück

Das Wetter in:

Temperatur:---°C
Luftfeuchte: ---%
Luftdruck: --- hPa
wolkig
3°/15°
Morgen:
4°/13°
Übermorgen:
4°/11°
mehr...

Verkehr

A93 Regensburg Richtung Weiden- zwischen Schwandorf-Süd und Schwandorf-Mitte Unfall, Richtungsfahrbahn gesperrt, bis 19.11.2017 ca. 08:00 Uhr, empfohlene Umleitung: U53
mehr...

Blitzer

Aktuell keine Meldungen vorhanden.

Webradio starten: