Charivari - Der bessere Musikmix!

Jetzt läuft: Wincent Weiss - Musik sein

Webradio starten

Im Charivari Frühstücksradio: Immer mehr Menschen in unserer Region machen den „Kleinen Waffenschein“

Polizei

Berechtigte Sorge oder übertriebene Angst?
Immer mehr Menschen beantragen den kleinen Waffenschein bei uns in der Region. Die Zahlen dazu sind lassen aufhorchen. Laut dem Bayerischen Innenministerium sind in ganz Bayern 2016 sechs Mal so viele kleine Waffenscheine ausgegeben worden wie im Vorjahr.

Bei uns in der Region ist der höchste Anstieg in der Oberpfalz ist im Landkreis Schwandorf zu verzeichnen.
467 kleine Waffenscheine wurden letztes Jahr zugelassen. Im Landkreis Kelheim, in Niederbayern liegt die Zahl nur knapp darunter. Das Erschreckende daran, ist der Anstieg im Vergleich zu den Jahren zuvor. Vor 4 Jahren hatten nur 21 Personen den kleinen Waffenschein. Letztes Jahr dann 466.

Was darf ich denn mit dem kleinen Waffenschein alles?
Der Kleine Waffenschein berechtigt dazu, Gas-, Signal- und Schreckschusswaffen - so genannte „SRS-Waffen“ - in der Öffentlichkeit mit sich zu führen. Man muss mindesten 18 Jahre alt sein und es wird die persönliche Eignung und die Zuverlässigkeit überprüft. Der kleine Waffenschein kostet in Bayern zwischen 30 und 150 € im Landkreis Kelheim kostet er 90 €.

Warum ist momentan so ein starker Anstieg zu verzeichnen?
Genaue Gründe kann man nicht angeben, denn der Antragsteller muss bei den Landratsämtern keine Gründe für das Bedürfnis eine Waffe mitzuführen angeben. Man kann also nur spekulieren. Wobei die steigende Zahl der Einbrüche bei uns in der Region und Vorfälle wie die Silvesternacht in Köln sind sicherlich auch Gründe dafür. Das Charivari Frühstücksradio-Team hat mit den Landratsämtern in Kelheim und Regensburg gesprochen. Dort mutmaßt man, dass die Menschen einfach verunsichert sind und dass das Bedürfnis, sich und die Familie zu schützen, sehr groß ist.

Meldung vom 13.03.2017 11:47 Uhr

Zurück

Das Wetter in:

Temperatur:---°C
Luftfeuchte: ---%
Luftdruck: --- hPa
wolkig
2°/12°
Morgen:
1°/16°
Übermorgen:
3°/16°
mehr...

Verkehr

A93 Regensburg Richtung Holledau - Zwischen AS Regensburg-Süd und Raststätte Pentling Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn
mehr...

Blitzer

Aktuell keine Meldungen vorhanden.