Im Studio: Matthias Koch

Jetzt läuft: Enya - Only If

Webradio starten

Bürgerfest in Regensburg von 22.06 - 25.06.2017

Stadt Regenbsurg

Das Plakat zum Bürgerfest 2017 ist da!

2017 ist wieder ein Bürgerfest-Jahr und die Vorbereitungen für das beliebte Fest laufen bereits auf Hochtouren. Das Plakat-Motiv zum diesjährigen Motto „Phantastische Welten“ wurde soeben fertiggestellt: Eine besonders farbenfrohe Aquarell-Malerei des Regensburger Künstlers Dr. Heiner Menninger bildet das Motiv.

Regensburg feiert mit den Regensburgern: in diesem Jahr sogar an vier Tagen

Vom 22. bis zum 25. Juni 2017 wird das Bürgerfest einmal mehr viele Besucherinnen und Besucher – die Regensburgerinnen und Regensburger selbst sowie zahlreiche Gäste aus Nah und Fern – in die Regensburger Altstadt ziehen. In den Gassen und Plätzen der gesamten Altstadt mit Stadtamhof wird wieder ab Freitag ein buntes und abwechslungsreiches Programm für alle geboten sein. Auch in diesem Jahr macht das Fest, das alle zwei Jahre vom Kulturreferat der Stadt Regensburg veranstaltet wird, Regensburg zur Bühne. Zahlreiche Orte, Plätze und Straßenzüge werden an den Tagen mit Musik, Kunst, Theater, viel Unterhaltung, köstlichen kulinarischen Angeboten und vor allem viel guter Laune erfüllt sein. In diesem Jahr bereichert auch die Universität Regensburg im Rahmen ihrer 50-Jahr-Feier das Programm. Sie startet mit einem Sommerfest am Campus als Auftakt bereits am Donnerstag, den 22. Juni in das Bürgerfest. Die offizielle Eröffnung des Bürgerfestes folgt am Freitag, den 23. Juni, traditionell um 18 Uhr am Domplatz.

Blick vom Leeren Beutel zum Dom

Das Plakatmotiv zur diesjährigen Ausgabe spiegelt die Farbigkeit und Lebendigkeit des Bürgerfestes wider. Die wunderschöne Stadtansicht richtet den Blick vom Leeren Beutel zum Dom hin. „Ich spüre gerne der Faszination nach, die von einem Marktplatz, einer Häusergruppe, einer Stadtansicht oder einem Gesicht ausgehen und frage mich: Wie bringe ich das zu Papier?“, so Dr. Heiner Menninger. Die bevorzugten Motive des Malers sind Städte, Landschaften, die Natur, die Menschen und fremde Länder.

Bürgerfest-Plakat ab Mitte Mai erhältlich

Das kunstvoll gestaltete Plakat zur diesjährigen Bürgerfest-Ausgabe soll nun die Wartezeit auf das Fest verkürzen. Erhältlich ist das Bürgerfestplakat in gedruckter Form ab dem 15. Mai exklusiv in der Tourist Information im Alten Rathaus, im Format DIN A1 und als Kunstdruck um 5 Euro, im Format DIN A2 um 3 Euro.

Weitere Informationen zum Bürgerfest 2017 unter www.regensburg.de/kultur

 

Das komplette Programm zum Bürgerfest finden sie HIER

Meldung vom 12.05.2017 12:44 Uhr

Zurück

Das Wetter in:

Temperatur:---°C
Luftfeuchte: ---%
Luftdruck: --- hPa
leicht bewölkt
7°/16°
Morgen:
7°/18°
Übermorgen:
9°/17°
mehr...

Verkehr

Aktuell keine Meldungen vorhanden.
mehr...

Blitzer

A 93 Weiden Ri. Regensburg: zwischen Schwandorf-Süd und Teublitz