21 staatlich geprüfte Landwirte aus dem Landkreis Neumarkt geehrt

21 Absolventinnen und Absolventen aus dem Landkreis Neumarkt sind jetzt ganz offiziell staatlich geprüfte Landwirte. Felder pflügen, Kälber pflegen, Getreide und Futter ernten, große Maschinen bedienen und warten. Darin sind die Absolventen jetzt wahre Experten. Nach drei Jahren intensiver Ausbildung bzw. nach Vorbereitung über das Bildungsprogramm „Landwirt“ am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, haben die Absolventen ihre Prüfungen im staatlich anerkannten Ausbildungsberuf „Landwirt/in“ bestanden. Dafür bekamen sie jetzt ihre Zeugnisse und Urkunden überreicht.

Die umfassende Ausbildung bereitete die Absolventinnen und Absolventen genau auf diese Herausforderungen vor. Die Prüfungen umfassten sowohl theoretische als auch praktische Teile, bei denen das Wissen und Können der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Prüfstand gestellt wurden. In sechs landwirtschaftlichen Betrieben in den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Neumarkt i.d.OPf. mussten sie ihr Fachwissen in Bereichen wie dem Umgang mit den verschiedensten Feldmaschinen, der Berechnung und Beurteilung von Futterrationen, der Schädlingsbekämpfung im Pflanzenanbau sowie vielen weiteren praktischen Aufgaben unter Beweis stellen.

Absolventen aus dem Landkreis Neumarkt i.d.OPf. mit Ehrengästen Regierung der Oberpfalz/Kammermeier, © Regierung der Oberpfalz/Kammermeier