16. Internationale AIDS Tanz Gala in Regensburg

Seit 2003 gibt es die Internationale AidsTanzGala in Regensburg. Seitdem ist dieser Tanzabend jedes Jahr kurz vor dem Welt-Aids-Tag (1. Dezember) fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Regensburg. Tänzerinnen, Tänzer und Tanzkompanien aus Deutschland und der ganzen Welt kommen nach Regensburg, um dem Publikum einen in Besetzung und Programm für Regensburg einzigartigen Abend zu bieten. Die Künstler treten – wie immer ohne Gage – für den guten Zweck auf. Darüber hinaus fördern Regensburger Firmen und Privatpersonen die Gala durch Geld- und Sachspenden. Der Erlös des Abends wird an die jeweiligen Projekte weitergeleitet.

Yuki Mori zeichnet seit seinem Beginn als künstlerischer Leiter und Chefchoreograph von Theater Regensburg Tanz für die künstlerische Gestaltung der AidsTanzGala verantwortlich. Gemeinsam mit Ballettmeister Christian Maier, seit dieser Spielzeit auch verantwortlich für Organisation Tanz am Theater Regensburg, hat er auch in diesem Jahr wieder ein Programm auf höchstem Niveau zusammengestellt, das verspricht, zu einem großen Tanzereignis zu werden.

Beim Pressegespräch am heutigen Montag, 15.10.2018 im Jungen Theater wurde das Programm für die 16. Internationale AidsTanzGala bekannt gegeben, die am 10.11.2018 im Velodrom stattfindet.

Die Schirmherrschaft der AidsTanzGala liegt auch im Jahr 2018 bei Bürgermeisterin Gertrud Maltz -Schwarzfischer
und Prof. Dr. Bernd Salzberger (Universität Regensburg). Veranstaltet wird die AidsTanzGala gemeinsam vom Theater Regensburg, dem Jazzclub Regensburg e.V. und der Aids-Beratungsstelle Oberpfalz des BRK. Im vergangenen Jahr konnten 25.000 Euro nach Indien und Regensburg übergeben werden; der Gesamterlös der 15 bisherigen Galas beträgt inzwischen 206 100 Euro.

 

 

 
© charivari