Lebendiger Adventskalender in Nittenau

In der Vorweihnachtszeit wird die Stadt Nittenau mit einem besonderen Highlight belebt: Der lebendige Adventskalender. In enger Kooperation zwischen der Stadtverwaltung und den lokalen Gewerbetreibenden erwartet die Nittenauer Bürgerinnen und Bürger vom 1. bis zum 24. Dezember täglich eine neue Überraschung. Der lebendige Adventskalender bietet eine bunte Mischung aus Gewinnspielen, Rabatten und Veranstaltungen, die jeden Tag an einem anderen Ort in der Stadt stattfinden.

Die teilnehmenden Geschäfte und kulturellen Einrichtungen öffnen täglich symbolisch ein „Türchen“ und laden mit besonderen Aktionen zum Vorbeischauen ein. Von exklusiven Rabatten, festlichen Verkostungen bis hin zu musikalischen Darbietungen und Events für Groß und Klein – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

„Mit dem lebendigen Adventskalender wollen wir die Vorfreude auf Weihnachten noch intensiver spürbar machen und gleichzeitig die lokale Wirtschaft stärken“, erklärt Erster Bürgermeister Benjamin Boml. „Durch die Zusammenarbeit schaffen wir ein abwechslungsreiches Programm, das Menschen zusammenbringt und den Dezember zu etwas ganz Besonderen macht“, ergänzt Organisatorin und Pressesprecherin Alexandra Oppitz. Neben den Aktionen in den Geschäften gibt es auch zahlreiche Veranstaltungen im öffentlichen Raum, die das städtische Adventsprogramm abrunden.

Der lebendige Adventskalender kann ab sofort, in gedruckter Form, kostenlos in den teilnehmenden Geschäften abgeholt werden: Alavu Vietnamesisches Restaurant, CreaDesign, Haflingerhof Doll, Brauhaus Nittenau, Sanitätshaus im Regental, Garten- und Landschaftsbau Stangl, Obstbrennerei Eichinger, Getränkemarkt Fohringer, Das tapfere Schneiderlein, Autohaus Lacher, Styling Club Oliver Tschernowsky und Werkraum Nittenau. Mit dabei sind außerdem Kristins Kreativoase, Fotogräfin Saskia von der Osten und das Oberpfälzer Seenland.

Der Adventskalender ist auch in der Tourist-Information, in der Stadtbücherei Nittenau und im Rathaus erhältlich, solange der Vorrat reicht. Zudem wird täglich über die Social-Media-Kanäle der Stadt Nittenau das passende Türchen geöffnet.

„Mit dem lebendigen Adventskalender möchten wir das Bewusstsein für regionales Einkaufen stärken und zeigen, dass es sich lohnt, vor Ort zu shoppen und die Geschäfte zu unterstützen“, so Kerstin Schwarzfischer, stellvertretend für alle teilnehmenden Gewerbetreibenden.

Foto: v.l.: Kerstin Schwarzfischer, Benjamin Boml und Alexandra Oppitz freuen sich, den Nittenauerinnen und Nittenauern eine abwechslungsreiche Adventszeit bieten zu können.

© Elisabeth Ram