Neues Gebäude für Teublitz

Die Zukunft der Bauwiese hier in Teublitz gegenüber der Telemann-Schulen ist besiegelt. Auf dem brachliegenden Grundstück soll künftig ein Gebäude entstehen, dass die Stadt Teublitz für verschiedenes nutzen möchte. Unter anderem sollen hier mehrere Firmen und die Stadtbücherei später einziehen. Bislang gibt es mehrere Entwürfe für das neue Gebäude, das Teublitz ein neues, modernes Gesicht verleihen soll.

Der Standort des Gebäudes wird gegenüber den Telemann-Schulen liegen. Das Grundstück liegt seit vielen Jahren brach und soll durch das Vorhaben nicht nur eine neue Nutzung erfahren, sondern auch eine städtebauliche Aufwertung erhalten. Der Teublitzer Michael Blöth, Eigentümer des Grundstücks, hat sich bereiterklärt, einen Teil der Fläche an das Bauunternehmen Ehrenreich zu veräußern. Eine der Bedingungen war, dass dort die Bücherei der Stadt eingerichtet wird.

Bücherei in neuen Räumen an tollem Standort

Dieser Bedingung hat der Teublitzer Stadtrat in seiner Sitzung Mitte Mai 2024 zugestimmt. Da der derzeitige Mietvertrag für die Räume der Stadtbücherei am Platz der Freiheit 9 im Frühjahr 2025 endet, wird ein Standortwechsel zudem noch lukrativer. In Aussicht steht demnach ein modernes Gebäude, in dessen Erdgeschoss dann künftig die Stadtbücherei untergebracht sein wird. Die Leserinnen und Leser erwartet dann ein vergrößertes Raumangebot und ein noch besseres Nutzungserlebnis beispielsweise bei Vorlesungen, einem Büchereikaffee und mehr Fläche für gute Literatur.

Ebenso ansiedeln wird sich dort die 4D Engineering GmbH & Co. KG. Untergebracht sein wird das Planungsbüro für Elektro- und Nachrichtentechnik dann im zweiten Stock. Das Büro mit rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bleibt demnach im Ort und zieht von der Maxhütter Straße in die größeren Geschäftsräume in der Regensburger Straße, gegenüber der Schule, um.

Modernes Gebäude ist gesichtsprägend für Teublitz

Das gesamte Gebäude wird auf einer Teilfläche des Grundstücks Regensburger Straße 92 errichtet. Auf das Erdgeschoss, welches die neue Bücherei beheimaten wird, entfallen 300 Quadratmeter. Diese Fläche entspricht nahezu der Größe von 1,5 Tennisfeldern. Die Kosten für die Bücherei werden derzeit auf 1 bis 1,2 Millionen Euro geschätzt. Fördermöglichkeiten und damit eine finanzielle Unterstützung des Staats für die Stadt werden derzeit geprüft.

„Dank der vertrauensvollen und offenen Zusammenarbeit von zwei Teublitzern können wir uns auf ein tolles städtebauliches Projekt freuen“, zeigt sich Bürgermeister Thomas Beer, der sich für das Projekt enorm eingesetzt hatte, begeistert. In Aussicht steht ein Gebäude, welches das Stadtbild, aus Westen kommend, positiv verändern wird.

 

Bild: Bürgermeister Thomas Beer, Bauunternehmer Georg Ehrenreich, der Teublitzer Michael Blöth und 4D-Engineering-Geschäftsführer Jürgen Bücherl am Standort gegenüber der Schule. (Foto: Thomas Stegerer)

© Foto - Thomas Stegerer