Ortserneuerung Mallerstetten bei Dietfurt im vollen Gange

Hier in Mallerstetten, einem Gemeindeteil der Stadt Dietfurt, ist alles im Baustellen-Modus. Die Ortsdurchfahrt, also die Kreisstraße NM 15 musste dringend erneuert werden. Das passiert gerade. Im Zuge der Dorferneuerung wird die Ortsdurchfahrt selbst auf einer Strecke von 450 m ausgebaut, auch ein neuer Gehweg wird geschaffen. Zudem werden der Oberflächenwasserkanal erneuert, neue Wasserhausanschlüsse gelegt oder Hydranten erneuert. Für die Stadt Dietfurt wird ebenfalls eine neue Buswendeschleife errichtet. Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen 1.260.000 Euro. Die Bauarbeiten kommen zwar gut voran, dennoch wird die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt noch bis Ende November dauern. Die Umleitungsstrecke führt über Kevenhüll – Beilngries – Bundesstraße B299 – Zell – Arnsdorf – Dietfurt und umgekehrt. Bei den betroffenen Buslinien kann es zu Verzögerungen kommen.

 

Bild: Landrat Willibald Gailler beim Ortstermin. Er besuchte mit Bürgermeister Bernd Mayr und seinen Mitarbeitern Michael

Gottschalk, Abteilungsleiter Kreisentwicklung, Markus Mederer, Kreiskämmerer, Johann Schmauser, Tiefbauamtsleiter, Maximilian Kaiser, Projektleiter Tiefbauverwaltung sowie Frank Hürdler und Anton Schoierer von der bauausführenden Firma Pusch Bau die Baustelle der Ortsdurchfahrt Mallerstetten der Kreisstraße NM 15.
© Hr. Krejci