Regensburg lockert – das gilt bald

Regensburg liegt heute mit 28,4 (lt. RKI) den fünften Tag in Folge unter dem Corona-Inzidenz-Wert von 50. Das heißt, dass ab Samstag weitere Lockerungen in der Stadt kommen können, wenn das Gesundheitsministerium in München mitspielt. Diese Änderungen könnten ab Samstag gelten:

Einkaufen: Kunden brauchen ab Samstag keinen Termin mehr. Geschäfte dürfen aber, je nach Größe,  nur eine bestimmte Anzahl an Kunden gleichzeitig einlassen.

Biergarten/Außengastronomie: Anmeldepflicht und Testpflicht entfallen. Kontaktdaten müssen aber weiterhin abgegeben werden.

Private Treffen: Hier ändert sich erstmal nichts. Bei einer Inzidenz zwischen 35 und 100 darf man sich weiterhin mit einem weiteren Haushalt treffen (höchstens fünf Personen). Kinder unter 14 Jahren, Geimpfte und Genesene zählen nicht. Erst unter 35 gibt es weitere Lockerungen.

Sport: In Innenräumen ist kontaktfreier Sport mit Abstand erlaubt. Draußen Kontaktsport in Gruppen von bis zu 25 Personen.

Fitnessstudio und Freibad: Weiterhin nur mit Termin möglich, aber keine Testpflicht mehr.

Maskenpflicht: Hier ändert sich in Regensburg erstmal nichts. Zwar wurde zum Beispiel in der Weidener Innenstadt die Maskenpflicht abgeschafft. Dort sind die Werte aber deutlich niedriger als in Regensburg. Hier bleibt die Maskenpflicht in weiten Teilen der Altstadt also erstmal.

© pixabay