Charivari - Der bessere Musikmix!

Jetzt läuft: Kim Wilde - You Keep Me Hangin' On

Webradio starten

Architekt des Blaibacher Konzerthauses bekommt Kulturpreis Bayern

Edward Beierle

Kulturpreis Bayern 2018:

Das Bayernwerk zeichnet am 8. November fünf Künstler und 32 Wissenschaftler im Kesselhaus München aus. Der Kulturpreis Bayern für Wissenschaft und Kunst ist die wohl bedeutendste Bühne für Kulturschaffende im Freistaat.

In der Sparte Kunst geht der Preis in diesem Jahr unter anderem an den Architekten Peter Haimerl, der unter anderem das Konzerthaus in Blaibach gestaltet hat.

Zur Person: Peter Haimerl (Niederbayern)

Der Architekt Peter Haimerl wird 1961 in Eben bei Viechtach (Landkreis Regen) geboren. Nach seinem Studium in München und seinem Diplomabschluss 1987 arbeitet Haimerl zunächst in verschiedenen Architekturbüros. 1991 gründet er schließlich sein Eigenes und lehrt gleichzeitig an mehreren Hochschulen. Sein Forschungsprojekt „ZOOMTOWN“ begleitet ihn seit dieser Zeit und ist Grundlage für die meisten seiner Projekte. Das Hauspatenprojekt „Bauen im Bestand“, das Haimerl 2010 gemeinsam mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege initiiert, ist nur eines davon. Haimerls bis dato bekanntestes Werk ist das Konzerthaus Blaibach (Landkreis Cham), das er bis zur Fertigstellung 2014 gemeinsam mit Bariton Thomas Bauer, einem weiteren Kulturpreisträger, gestaltet hat.

Der Kulturpreis Bayern geht auf den Kulturpreis Ostbayern zurück, der erstmals 1959 verliehen wurde.

Meldung vom 07.11.2018 15:15 Uhr

Zurück

mehr...

Verkehr

- B 85 Schwandorf-Cham: Zwischen Altenkreith und Roding laufen am Rand der Straße Baumfällarbeiten. Sie dauern bis Freitag ( 25.1. ), die B 85 wird per Ampel halbseitig gesperrt.
mehr...

Blitzer

Aktuell keine Meldungen vorhanden.

Region auswählen - Webradio starten:

Gutscheinfritz  Volle Leistung zum halben Preis

Kurmittelhaus Sibyllenbad, Neualbenreuth - Ihre Tageskarte für die Bade- und Wellnesslandschaft zum halben Preis!