Im Studio: Matthias Koch

Jetzt läuft: Kenny Loggins - Danger Zone

Webradio starten

Grünpflegeplan für den Murner See wird ab sofort umgesetzt

Michael Weiß/VG Wackersdorf

Er ist ein beliebtes Ziel für Badegäste, Radfahrer oder Spaziergänger und gleichzeitig die Heimat vieler heimischer Tier- und Pflanzenarten: Der Murner See hier im Landkreis Schwandorf.

Erstmals gibt es für das Gebiet einen Grünpflegeplan. Den ganzen Herbst werden jetzt verschiedene Maßnahmen durchgeführt: Sträucher und Büsche werden zugeschnitten, alte Bäume gefällt, Neue gepflanzt und Rasen gemäht. Die Beeinträchtigungen für uns als Besucher halten sich aber in Grenzen. Einzelne Wege werden gesperrt sein, Radfahrer und Fußgänger müssen kleine Umwege in Kauf nehmen.

Der Grünpflege-Plan soll den Spagat zwischen Naturnähe und öffentlicher Nutzung am Murner See schaffen. Auch die von einem unbekannten Baumfrevler angesägten Bäume werden laut dem Plan ersetzt. Mitte Dezember will man mit den Grünpflegemaßnahmen am Murner See fertig sein, ein Teil wird auch erst im Herbst 2020 durchgeführt.

Meldung vom 07.10.2019 15:04 Uhr

Zurück

mehr...

Verkehr

A6 Pilsen Richtung Nürnberg- zwischen Schmidgaden und Amberg-Ost Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (ein Metallteil) (größeres Metallteil)
mehr...

Blitzer

Landkreis Neumarkt : Willenhofen Richtun Ortseinfahrt

Region auswählen - Webradio starten:

Gutscheinfritz  Volle Leistung zum halben Preis

Freizeit-Land Geiselwind, Geiselwind - Wir feiern 50 Jahre Freizeit-Land! Mit Bayerns größtem Halloweenevent!