Charivari - Der bessere Musikmix!

Jetzt läuft: Nena - 99 Luftballons

Webradio starten

Neuer weiß-blauer Elektrobus für Regensburg vorgestellt

charivari

Die Stadt Regensburg baut den emissionsfreien ÖPNV weiter aus. Ab sofort fährt ein rein elektrischer Linienbus im Testbetrieb.

Die Stadt Regensburg erhält für das Eletromobilität-Projekt vom Bund 8,1 Millionen Euro. In den nächsten beiden Jahren sollen 22 vollelektrische Busse angeschafft werden (12 Solo- und 10 Gelenkbusse). Bis 2030 sollen alle Buslinien elektrisch fahren (60-70 Busse).

Der Testbus fährt ab sofort bis Mai 2021 auf verschiedenen Linien. Es ist ein Mercedes-Bus, der eine Reichweite von ca 160 Kilometer am Tag hat. Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat jetzt die erste Probefahrt mit dem Bus gemacht: " Er zieht Strom, man hört ein Summen. Der Bus ist schon beim Anfahren deutlich leiser und fährt gleichmäßiger. Insgesamt sehr angenehm, aber es unterscheidet sich nicht wesentlich vom Bus-Fahrgefühl, das man sonst hat." Der Testbus und alle E-Busse, die noch gekauft werden, fahren mit Ökostrom aus dem Donaukraftwerk in Pfaffenstein. Auch die Ladesäuleninfrastruktur soll mit der Förderung vom Bund ausgebaut werden.

(Bild 1: Regensburgs OB Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Geschäftsführer "Das Stadtwerk.Regensburg", Manfred Koller, Stadträtin Gabriele Opitz und Betriebsleiterin "Das Stadtwerk.Regensburg" Sandra Schönherr)

Meldung vom 23.10.2020 14:14 Uhr

Zurück

mehr...

Verkehr

A3 Nürnberg Richtung Passau- zwischen Neumarkt in der Oberpfalz und Neumarkt-Ost Unfall mit LKW, Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn, Gegenstände auf der Fahrbahn (Fahrzeugteile)
mehr...

Blitzer

Aktuell keine Meldungen vorhanden.
WhatsApp Nachricht ins Studio
0151 1221 77 44
KOSTENLOSE charivari-Verkehrshotline
08000 08000 7

Region auswählen - Webradio starten:

charivari Webchannels: