Charivari - Der bessere Musikmix!

Jetzt läuft: Rea Garvey - Is It Love?

Webradio starten

So sieht St.Martin in den Kindergärten der Region aus

Pixabay

"Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir." Einige Kindergärten in der Region haben ihre Martins-Umzüge dieses Jahr wegen Corona komplett abgesagt, andere sich Alternativen ausgedacht oder gehen wie geplant, allerdings unter Einhaltung bestimmter Regeln.

Barbara Schauer, Leiterin von der Kindertagesstätte Maria Himmelfahrt in Kelheim z.B. wollte ihren Schützlingen den St.Martins-Umzug nicht komplett nehmen. Heute um 17 Uhr, wenn es dunkel wird, treffen sich Kinder, Erzieher und der Pfarrer in 2 Gruppen und ausreichend Abstand. Die Eltern können in diesem Jahr leider nicht mit dabei sein, Mama und Papa dürfen auch frei entscheiden, ob ihr Kind beim Umzug mitlaufen kann oder nicht. Statt Musik wird selbst gesungen, es gibt auch jeweils ein kleines Pony, das die Gruppe anführt und ein Kind, das als St.Martin verkleidet ist. Das anschließende Beisammensein mit Glühwein und St.Martins-Gans-Gebäck muss leider ausfallen. Letzteres bekommen die Kinder dann aber mit nach Hause.

„Wir wollen den Kindern ein schönes Fest ermöglichen und KEIN Corona-St.Martin“. Susanne John, die in Neumarkt zwei Kindergärten leitet, die Häuser Sonnenschein und Regenbogen, wollte den Kindern etwas ermöglichen, anstatt ihnen nur wieder zu sagen, was sie wegen Corona dieses Jahr alles NICHT dürfen. Klar, man merkt es, die Eltern dürfen nicht dabei sein, es gibt kein echtes Pferd, kein Feuer usw. ABER dafür viele andere tolle Sachen innerhalb der einzelnen Gruppen: Erstmal ein leckeres St.Martins-Frühstück mit Kinderpunsch, Aufführungen, die für die Eltern zu Hause gefilmt werden, natürlich gibt es auch die traditionellen Martins-Gänse, das Gebäck zum Teilen UND zum Abschluss den Laternen-Umzug am Kanal oder im LGS-Park. Für zu Hause gibt es außerdem noch „St.Martin to Go-Tüten“ mit Gebäck, Tee, Bastelanleitungen, ein Punschrezept uvm.

Meldung vom 10.11.2020 11:21 Uhr

Zurück

mehr...

Verkehr

Aktuell keine Meldungen vorhanden.
mehr...

Blitzer

Aktuell keine Meldungen vorhanden.
WhatsApp Nachricht ins Studio
0151 1221 77 44
KOSTENLOSE charivari-Verkehrshotline
08000 08000 7

Region auswählen - Webradio starten:

charivari Webchannels: