Lieferengpässe und Inflation machen den Lebensmittel-Einkauf für viele von uns teurer als jemals zuvor. Welche simplen, aber effektiven Einkaufs-Hacks dabei helfen können zu sparen, erfahren Sie hier:
- Zahlen Sie mit Bargeld: Wer mit Karte zahlt, spürt kaum, wieviel Geld er tatsächlich ausgibt, das haben mehrere Studien inzwischen nachweisen können. Bargeld sichtbar vor sich zu haben und über die Kasse reichen zu müssen, bremst diesen Effekt aus.
- Einkaufskorb statt Einkaufswagen nehmen: Durch den Aufbau des Einkaufswagen werden wir psychologisch ausgetrickst. Die Wagen sind in der Regel ziemlich groß und durch den eingebauten schrägen Boden wirkt der Einkauf viel kleiner als er tatsächlich ist! Das führt dazu, dass wir uns automatisch fragen, ob es sich überhaupt gelohnt hat, nur für die paar Sachen in den Supermarkt zu fahren – und schwupps ist der Wagen voll!
- Erst zum Wochenmarkt, wenn die Händler packen: Etwas günstiger werden die Preise meist in der letzten halben Stunde vor dem Einpacken, wenn die Händler bereits Sonderangebote ausrufen.