Neue Sterne für ostbayerische Köche: Der „Guide Michelin 2016“ hat drei weitere Restaurants in die Liga der Spitzenküchen aufgenommen. Das „SoulFood“ in Auerbach in der Oberpfalz, der „Landgasthof Buchner“ in Bogen/Niederwinkling und „Oswald’s Gourmetstube“ in Teisnach dürfen sich seit Donnerstag mit je einem Stern schmücken. Hier kurze Porträts der Gewinner:
SOULFOOD:
Das Restaurant im oberpfälzischen Auerbach wirbt mit „Spitzengastronomie zum kleinen Preis“. Es bietet eine kleine, saisonale Speisekarte mit Produkten aus der Region. Christine Heß und ihr Ehemann Michael Laus, der auch am Herd steht, haben sich im März 2012 mit dem Lokal einen Traum erfüllt. Er koche für die Gäste seine Lieblingsgerichte „mit viel Leidenschaft, Erfahrung und Perfektion, aber auch mit ein wenig Wahn und Verrücktheit“, schreibt Laus auf der Homepage. (Ausgewählte Auszeichnungen: 1 „Michelin“-Stern, 15 Punkte im „Gault&Millau“, 6 Pfannen bei „Gusto“)
lANDGASTHOF BUCHNER
Das Lokal im niederbayerischen Niederwinkling bei Bogen ist ein Traditionsbetrieb. Seit vier Generationen leitet Familie Achatz den Gutshof aus dem 16. Jahrhundert mit Restaurant, Vinothek und Hotel. Küchenchef ist der Sohn der Inhaber, Mathias Achatz, während sein Bruder Andreas als Sommelier tätig ist. Ein Auszug aus der Speisekarte: Bretonischer Hummer, Wildentenbrust mit Kartoffel-Orangenpürée, Pak Choi und Feigenjus oder Hausgemachte Sorbets. (Ausgewählte Auszeichnungen: 1 „Michelin“-Stern, 14 Punkte im „Gault&Millau“, Bayerischer Staatspreis)
OSWALD’S GOURMETSTUBE
Landromantik im Bayerischen Wald – das bietet das Hotel Oswald in Kaikenried bei Teisnach. Gäste können in der Kuschelsuite oder im Storchennest logieren oder sich im Spa entspannen. Anschließend verspricht Küchenchef Thomas Gerber „Haute Cuisine“ – delikate Speisen, kunstvoll arrangiert auf riesigen Tellern. (Ausgewählte Auszeichnungen: 1 „Michelin“-Stern, 4 Hauben im „Restaurant & Hotel Guide 2016“)