Charivari Frühstücksradio: Unterstützen Sie die Aktion Kinderbaum!

Stellen Sie sich mal vor, Sie sagen ihren Kindern: „Heuer gibt’s an Weihnachten mal keine Geschenke.“ Da dürften Sie sich aber was anhören… Dabei ist es gar nicht selbstverständlich, dass jedes Kind bei uns in der Region zu Weihnachten was Schönes bekommt. Genau deshalb startet heute wieder die „Aktion Kinderbaum – Regensburg hilft.“

Der Regensburger Kinderbaum feiert in diesem Jahr seinen sechsten Geburtstag und bis jetzt wurden etwa 2850 Kinder beschenkt. Ab heute hängen an dem Baum im Regensburger Bürgerzentrum wieder Anhänger mit den Weihnachtswünschen von Kindern aus bedürftigen Familien. Etwa 440  sind es in diesem Jahr. Besonders viele Kinder wünschen sich heuer blinkende Schuhe oder Spielzeug-Einhörner. Jeder, der mithelfen will kann einen oder mehrere Wünsche vom Baum „pflücken“ und die verpackten Geschenke dann rechtzeitig wieder im Bürgerzentrum abgeben. „Alle Wünsche werden erfüllt“, verspricht die Stadt. Und wenn bei der Bescherung tatsächlich Päckchen fehlen, dann kauft Melanie Brunner von der Stiftungsverwaltung persönlich die fehlenden Geschenke ein.

Es werden immer Spenden gebraucht, um bedürftige Familien auch während des Jahres zu unterstützen, z.B. mit Geschenken für Kindergeburtstage, Kommunion oder einem Kinobesuch. Außerdem wird Geld gebraucht, um eine schöne Zeremonie auf die Beine zu stellen, bei der den Kindern die Geschenke vom Kinderbaum übergeben werden. Die RT Halle wird dafür extra festlich geschmückt, dazu gibt‘s Plätzchen und Weihnachtsmusik. Und dabei kullern dann auch schon mal Tränen der Rührung bei den Sozialarbeitern und Mitarbeitern des Jugendamtes, denen nach getaner Arbeit immer wieder ein großer Stein vom Herzen fällt.

Helfen auch Sie mit! Die Wünsche der Kinder hängen am Weihnachtsbaum im Regensburger Bürgerzentrum.

 

© Charivari