Heute ist „Internationaler Museumstag.“ Aus diesem Anlass gibt es auch im Landkreis Cham eine Fülle von Aktionen und Veranstaltungen. Mit über 30 Museen bietet der Landkreis eine einmalige Museumslandschaft, die heute erkundet werden kann, freut sich Landrat Franz Löffler. Unter anderem gibt es Sonderausstellungen und Führungen im Fahrradmuseum Arnschwang, im Museum SPUR in Cham und auf der Burgruine Runding. Eine Liste aller Aktivitäten findet sich auf der Internetseite des Landkreises.
Die Museen in Regensburg bieten ein buntes Programm für Jung und Alt. So gibt es im Historischen Museum eine Führung über Regensburg im Mittelalter. Auch das neue „document Kepler“ und das „document Neupfarrplatz“ laden zum Besuch ein. Entlang der Donau werden außerdem zwei Sonderführungen zum sogenannten Donaulimes veranstaltet, der ehemaligen Grenze zwischen dem Römischen Reich und Germanien.
Die Befreiungshalle oberhalb von Kelheim ist heute Treffpunkt für zwei besondere Expertenführungen. Eine Rangerin lässt die Teilnehmer eintauchen in die Flora und Fauna, die es auf den Plateaus oberhalb der Donau gibt. Sie zeigt seltene Pflanzen und Insekten, die man nur in diesem Gebiet findet. Der Donaudurchbruch und die angrenzenden Hänge sind seit langem ein Naturschutzgebiet und seit 2020 das erste Naturmonument in Bayern.