Städtedreieck: Klinik im Dialog startet

Herzgesundheit, Schlaganfall, Arthrose. Alles Themen, mit denen sich die Ärztinnen und Ärzte hier bei der Asklepios-Klinik in Burglengenfeld beschäftigen. Und das nicht nur in ihrem Arbeitsalltag, sondern auch in einer Vortragsreihe, die heute startet. „Klinik im Dialog“ heißt die und wird gemeinsam mit der VHS schon zum fünfzehnten Mal organisiert. Insgesamt wird es von heute an bis nächstes Jahr acht Vorträge geben. Der erste heute beschäftigt sich mit Adipositas, er ist online. Hier ist eine Übersicht aller Vorträge:

 –      14. Oktober 2024 online: Frank Brose (Chefarzt Allgemein und Viszeralchirurgie) zu „Morbide Adipositas (krankhafte Fettsucht) – wie eine Operation helfen kann“

–       21. Oktober 2024 im Bürgertreff Burglengenfeld: Dr. Nicola Jansen (Teamchefärztin Orthopädie & Unfallchirurgie) zu „Arthrose kleiner und großer Gelenke – was kann ich tun?“

–        11. November 2024 im Mehrgenerationenhaus Maxhütte-Haidhof: Paula Loibl (Oberärztin TEMPiS und Geriatrie) und Dorothee Kühnau (Oberärztin Neurologie) zu „Demenz aus der Sicht der Geriatrie und Neurologie“

–        9. Dezember 2024 im Mehrgenerationenhaus Saltendorf: Dr. Gary Haller (Chefarzt Gefäßchirurgie) zu „Arterienverkalkungen und arterielle Verschlusskrankheit = schicksalshafte Erkrankung? Wie helfe ich mir selbst und welche Möglichkeiten hat die Medizin?“

–        13. Januar 2025 im Bürgertreff Burglengenfeld: Dr. Karim Kabir (Chefarzt Kardiologie) zu „Herz unter Druck – Ursachen, Diagnose und Therapie des Bluthochdrucks.

–        27. Januar 2025 online: Dr. Christoph Koch (Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie) zu „Postbariatrische Wiederherstellungschirurgie – die erschlaffte Haut nach starkem Gewichtsverlust“ “

–        10. Februar 2025 im Mehrgenerationenhaus Saltendorf: Dr. Josef Zäch (Chefarzt Innere Medizin) und Dorothee Kühnau (Oberärztin Neurologie) zu „Schlaganfall, Schwindel, Schwäche, Gefühlsstörungen: Ursachen, Abklärung und Therapiemöglichkeiten“

–       17. Februar 2025 im Mehrgenerationenhaus Maxhütte-Haidhof: Stephan Goetze (Oberarzt Orthopädie und Unfallchirurgie) zu „Konservative Therapieoptionen bei Gonarthrose“

Alle Fachvorträge sind kostenlos und finden jeweils an einem Montag um 19 Uhr statt. Um eine Anmeldung wird jeweils gebeten – und zwar per E-Mail an info@vhs-staedtedreieck.de oder per Telefon 09471 3022-333.

Foto von re. nach li.: Petra Meier, Kathrin Hofstetter, Leitende Oberärztin Paula Loibl und Sebastian Hauser (c/o Sabina Hasenbank)

© Sabina Hasenbank